Your Cart

Verringert Masturbieren das Testosteron?

Haftungsausschluss Wenn Sie medizinische Fragen oder Bedenken haben, wenden Sie sich bitte an Ihren medizinischen Betreuer. Die Artikel auf Health Guide stützen sich auf von Fachleuten geprüfte Forschungsergebnisse und Informationen von medizinischen Fachgesellschaften und Regierungsbehörden. Sie stellen jedoch keinen Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung dar.

Masturbation: seit jeher ein Mittel der Natur zum Stressabbau.

Aber für manche Menschen geht dieser Stressabbau mit zusätzlichen Ängsten einher. Wenn Sie sich Sorgen um einen niedrigen Testosteronspiegel machen oder einen niedrigen T-Spiegel haben, fragen Sie sich vielleicht, ob Masturbieren den Testosteronspiegel senkt. Die kurze Antwort lautet, dass es keinen nachgewiesenen Zusammenhang zwischen Orgasmen und Testosteronspiegeln gibt, so dass wir nicht wissen, wie es sich kurzfristig auf Sie auswirkt. Sie können sich jedoch damit trösten, dass sich Masturbieren nicht negativ auf Ihren Testosteronspiegel auswirkt – oder auf andere Aspekte Ihres Lebens, und zwar auf lange Sicht. Lesen Sie weiter, um mehr über den Zusammenhang zwischen Orgasmus und Testosteron zu erfahren.

Was ist Testosteron?

Testosteron ist das wichtigste männliche Sexualhormon und gehört zu einer Gruppe von Hormonen, den Androgenen. Auch Frauen produzieren Testosteron, allerdings in wesentlich geringerem Umfang. Testosteron beeinflusst die Muskelmasse, die Fettverteilung, die Körperbehaarung, die sexuelle Erregung und die Bildung roter Blutkörperchen sowie viele andere Prozesse im Körper (Nassar, 2022). 

Einige Theorien besagen, dass der Testosteronspiegel am Tag eines Sportwettbewerbs eine Rolle bei der sportlichen Leistung spielen könnte, was erklärt, warum Sie vielleicht schon unbewiesene Geschichten von Olympiatrainern gehört haben, die Athleten aufforderten, vor Wettkämpfen abstinent zu sein (Dent, 2012). Die unbewiesene Theorie besagt, dass ein fehlender Orgasmus mit einem höheren T-Spiegel einhergeht. Aber ist diese populäre Theorie wahr?

Auch hier lautet die Antwort: Wir sind uns nicht ganz sicher. Die wenigen Untersuchungen zu diesem Thema haben unterschiedliche Ergebnisse erbracht. Eine frühe Studie aus den 1970er Jahren kam zu dem gegenteiligen Ergebnis, dass Orgasmen den Testosteronspiegel erhöhen, zumindest kurzfristig (Purvis, 1976). Eine neuere Studie mit Männern, die aufgrund einer erektilen Dysfunktion keinen Orgasmus haben können, ergab, dass sie deutlich weniger Gesamttestosteron und freies Testosteron hatten (Jannini, 1999). 

In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass sich der Testosteronspiegel im Blutplasma nach der Ejakulation nicht veränderte, obwohl er bei Männern, die drei Wochen lang nicht ejakulierten, erhöht war (Exton, 2001). Weitere Untersuchungen ergaben, dass der Serum Testosteronspiegel nach sieben Tagen Abstinenz plötzlich in die Höhe schoss (Jiang, 2002).

Wie konnten diese Studien zu so radikal unterschiedlichen Ergebnissen kommen? An allen Studien war nur eine kleine Anzahl von Teilnehmern beteiligt, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Unterschiede zwischen den Teilnehmern die Ergebnisse beeinflussen. Alter, Ernährung, Fitnessniveau, Medikamente und andere Faktoren könnten sich auf den Testosteronspiegel der Teilnehmer auswirken.

Senkt Masturbieren also das Testosteron?

Der Testosteronspiegel ändert sich ständig, auch im Laufe eines Tages. Wenn Sie schon einmal einen Bluttest zur Messung Ihres T-Spiegels gemacht haben, erinnern Sie sich vielleicht daran, dass Sie morgens zwischen 8 und 10 Uhr eine Blutprobe abgeben mussten. Das liegt daran, dass der Testosteronspiegel zu dieser Zeit natürlich am höchsten ist. 

Sie können sich auch von Tag zu Tag ändern, was von vielen Faktoren abhängt (was erklärt, warum Ihr Arzt möglicherweise zwei Blutproben an verschiedenen Tagen verlangt, um ein genaues Bild Ihres T-Spiegels zu erhalten). 

Eine kleine Studie hat ergeben, dass der Duft einer evaluierenden Frau den Testosteronspiegel bei heterosexuellen Männern erhöhen kann (Cerda-Molina, 2013). Andere Untersuchungen legen sogar nahe, dass allein das Gespräch mit einer Frau den Testosteronspiegel bei heterosexuellen Männern erhöhen kann (Rooney, 2007). (Es ist wichtig anzumerken, dass ein Großteil der Forschungen zu diesem Thema an heterosexuellen Männern durchgeführt wurde, und wir hoffen, dass in Zukunft mehr integrative Forschungen durchgeführt werden). Aber der Auslöser, der Ihren Testosteronspiegel in die Höhe treibt, muss nicht einmal mit dem Geschlecht zusammenhängen. Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass das Auslassen des Abendessens den Testosteronspiegel vorübergehend senkt (Trumble, 2010). 

Bei all den Faktoren, die ein Ansteigen und Abfallen des Testosteronspiegels bewirken können, ist es unwahrscheinlich, dass das Masturbieren allein den Ausgangswert beeinflusst, und es sollte den Testosteronspiegel auch nicht so stark beeinflussen, dass sich dies auf Ihr Sexualleben auswirkt.

Ursachen für niedrigen Testosteronspiegel

Ein klinisch niedriger Testosteronspiegel (Low T) unterscheidet sich vom täglichen Auf und Ab eines durchschnittlichen Testosteronspiegels. 

Niedriges T (klinisch als Hypogonadismus bezeichnet) bedeutet, dass die Hoden und/oder die Nebennieren (meist jedoch die Hoden) nicht die richtige Menge an Testosteron produzieren (Sizar, 2021). Mit zunehmendem Alter nimmt das Testosteron natürlich ab. Einige Forscher schätzen, dass fast 40 % der Männer über 45 einen niedrigen T-Wert haben (Mulligan, 2006). 

Neben dem natürlichen Rückgang, der mit dem Alter einhergeht, gibt es viele mögliche Ursachen für niedriges T. Niedriges Testosteron kann durch Medikamente (einschließlich Steroide oder Opioide), einen zugrunde liegenden Gesundheitszustand, Fettleibigkeit, Schlafprobleme, HIV und mehr verursacht werden (Sizar, 2021).

Was sind die Symptome eines niedrigen Testosteronspiegels?

Zu den Symptomen eines niedrigen T gehören (Sizar, 2021):

Geringerer Sexualtrieb (Libido)

Weniger spontane Erektionen (“Morgenlatte”)

Haarausfall in den Achselhöhlen oder in der Schamgegend

Hitzewallungen

Depressionen

Konzentrationsschwäche

Erhöhtes Körperfett

Verminderte fettfreie Muskelmasse

Viele dieser Symptome können auch die Folge eines anderen Gesundheitszustands sein. Wenn Sie eines dieser Anzeichen einer niedrigen T-Konzentration bemerken, sollten Sie einen Termin bei Ihrem Arzt vereinbaren.

Wege zur Erhöhung des Testosteronspiegels

Ein niedriger Testosteronspiegel kann mit einer Testosteronersatztherapie (TRT) behandelt werden, obwohl nicht jeder für diese Behandlung in Frage kommt. In einigen Fällen können Sie den Testosteronspiegel auch durch eine gesunde Lebensweise unterstützen. 

Wenn Sie genügend Artikel über Gesundheit lesen, könnte es so klingen, als seien “gesunde Ernährung und Sport” die einzigen Lösungen für das Wohlbefinden. Diese Maßnahmen sind sicherlich nicht die Lösung für alle Probleme, aber sie sind fast immer eine gute Idee. In einem ihrer Leitfäden empfiehlt die American Urological Association (AUA), dass Bewegung und Gewichtsmanagement das Potenzial haben, den Gesamt Testosteronspiegel zu erhöhen und die Anzeichen und Symptome zu verringern, die mit einem niedrigen T-Wert einhergehen (Mulhall, 2018).

Sich regelmäßig bewegen

Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Ausdauer- oder Herz-Kreislauf-Übungen (wie Laufen oder stationäres Radfahren) die Gesundheit des Testosterons unterstützen können, insbesondere bei mittlerer bis hoher Intensität. Die richtige Flüssigkeitszufuhr während des Trainings kann ebenfalls eine Rolle spielen (Riachy, 2020).

Andere Daten deuten darauf hin, dass sich Widerstandsübungen (wie Gewichtheben) positiv auf den Testosteronspiegel auswirken, aber es kommt auf die Routine an. In einer Studie wurde beispielsweise keine nennenswerte Veränderung des Testosteronspiegels bei Männern festgestellt, die nur ihren Bizeps trainieren, obwohl der Hormonspiegel bei denjenigen anstieg, die auch Beinpressen und Knie-Strecken machten. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die Arbeit mit größeren Muskeln zu stärkeren Testosteron Veränderungen führen könnte – weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich (Riachy 2020). Ein Grund mehr, den Tag der Beine nicht auszulassen!

Ernähren Sie sich ausgewogen

Gesunde Männer haben einen höheren Testosteronspiegel. Der beste Weg zur Gesundheit ist neben der Bewegung die Ernährung. Vielleicht haben Sie in der Umkleidekabine gehört oder im Internet gelesen, dass bestimmte Lebensmittel die T-Produktion Ihres Körpers ankurbeln können. 

Ob einzelne Lebensmittel einen signifikanten Einfluss auf den Testosteronspiegel des Menschen haben, ist jedoch noch nicht geklärt. Der beste Ansatz für die allgemeine Gesundheit ist eine abwechslungsreiche Ernährung mit vielen Pflanzen, mageren Proteinen, gesunden Fetten und Vollwertkohlenhydraten. 

Die Quintessenz? Masturbation scheint keinen signifikanten Einfluss auf den Testosteronspiegel zu haben – zumindest nicht auf lange Sicht. Ein niedriger Testosteronspiegel ist jedoch ein echtes Problem, das viele Menschen betrifft. Wenn Sie Symptome eines niedrigen T-Spiegels haben, sollten Sie mit einem Arzt sprechen, der Ihnen helfen kann, einen Behandlungsplan zu erstellen, der für Sie geeignet ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Kostenloser weltweiter Versand

Für alle Bestellungen über $50

Einfache Rückgabe innerhalb von 30 Tagen

30 Tage Geld-zurück-Garantie

Internationale Garantie

Wird im Land der Verwendung angeboten

100% sicherer Checkout

PayPal/MasterCard/Visa